Catering, Partyservice, Metzger...
oder doch die Gaststätte?

Es gibt viele Anbieter für Verpflegungsmöglichkeiten für deine Veranstaltung, wo sind aber die Unterschiede und wofür sollte man sich am besten entscheiden? In diesem Blogpost zeigen wir dir, worauf du achten solltest!

Starten wir mit den Metzgereien. Schon seit Ewigkeiten bieten Metzgereien belegte Brote und Aufschnitte zum Mitnehmen an, da kam schnell die Idee auch ganze Platten für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Da jedoch der Anspruch an Service bei den Kunden immer größer wurde, konnten die Metzgereien diesen nicht mehr bedienen und der sogenannte Partyservice war geboren.

Mit dem Partyservice entwickelten sich erstmal eigenständige Unternehmen, die sich auf die Verpflegung und den Service von Veranstaltungen spezialisiert haben. So wurden Lebensmittel und Getränke nicht nur bereitgestellt, sondern auch vor Ort geliefert und oftmals auch mit einfachen Zusatzleistungen, wie Geschirrverleih ergänzt. So entstand ein kleiner Full-Service für den Kunden.

Diesen Service griffen dann auch schnell Gaststätten auf, die mit professionellen Küchen ein viel größeres Spektrum und einen höheren Anspruch der Kunden an das Essen abdecken konnten. So bauten sich viele Gastronomiebetriebe neben dem klassischen Geschäftsmodell ein zweites lukratives Standbein auf.

Da jede einzelne Möglichkeit der Veranstaltungsverpflegung Vor- und Nachteile birgt, hat sich eine weitere Gruppe an Unternehmen etabliert; die Catering-Firmen. Diese vereinen alle positiven Faktoren der einzelnen Vorgänger. Von der leichten spontanen Aufschnitt-Platte bis zum ausgefallenen Menü decken Catering-Firmen alles ab. Dabei wurde der Full-Service noch weiter von Catering-Firmen ausgebaut, neben der klassischen Verleihung von Geschirr und Besteck, kam nun auch die Möglichkeit Servicekräfte für ein noch problemloseren Eventablauf zu buchen oder direkt über eine Catering-Firma Event-Locations zu kontaktieren.

Über die Jahre haben sich dann die Catering-Firmen in viele verschiedene Richtungen entwickelt, welche das sein können liest du in einem unserer nächsten Blogposts.

Hast du schon einmal komplett eine Veranstaltung selbst organisiert und durchgeführt? Dann weißt du welche Herausforderungen da auf einen zu kommen. Wenn du Fragen, Anregungen oder Ideen hast, kontaktiere uns gern, wir helfen dir gern weiter.